We are FIXUM.

FIXUM provides the connection. After all, FIXUM stands for innovative packaging and closure solutions. In short, the passion for the high-quality closure, the perfect connection and the unique packaging form the basis for unique innovations. And because sophisticated closures require innovative solutions with attraction and intelligence, we use the possibilities of gluing, velcro and magnet.

We have therefore been committed to the perfect connection since 2004. As a result, our internationally active customers rely on creativity and many years of technological know-how. As creative technologists, we provide the necessary security in medical technology. In the case of stimulants, we pay corresponding attention to the necessary compatibility. Or sometimes also the perfect opening experience. In the case of clothing or leisure articles, the further use of the packaging may also be a great advantage. – All this plays a role in the selection of the right material for the perfect connection to a very special packaging.

Your personal contact

Fixum Kleben Klett Magnet

JENS JOHANNSEN

Managing Director and Creative Technologist

What does the customer experience while opening? How can the production process be optimized? And how does it all work?
With comprehensive technical know-how and a great deal of creativity, FIXUM guarantees individual solutions for every packaging and every connection.

Kleben Klett Magnet Fixum

Michael Arndt

Managing Director and Packaging Professional (DVI)

When does the customer get a return on investment? What advantage can we offer? And how do we achieve win-win-win?

FIXUM offers tailor-made packaging solutions for every requirement. Just like a good wine, the pleasure begins with opening the bottle.

Magnet technology

The opening experience with attraction: expressing the harmony of a product with its packaging is our motivation and goal. And finally, a clever mechanism enhances the overall effect of the brand with a gentle ‘click’.

The Technology

Functionally, the forces to be absorbed usually play a role here in the form of tensile or shear loads. Depending on the force, the appropriate solution must be adapted to the application. It is always possible to use a magnet-magnet or a magnet-metal combination. Strong adhesive neodymium magnets as well as magnetic tapes and magnetic foils are available for this purpose.

The application

Creatively applied, the most diverse effects can basically be achieved. From functional folder or box closures to lifting mechanisms, automatic openings and finishing forms. As a result, it will be difficult for product pirates to copy.

Adhesive technology

Adhesive solutions to the point: As different as the materials are, so are the possibilities to bond them. This enables us to offer you competent advice across all product ranges.

The technology

The product variants include various adhesive systems such as dispersion acrylate, solvent acrylate, polymer acrylate, natural rubber, rubber hot melts and various others. These can be coated without a carrier or on different carrier materials – for example paper fleece, film, fabric, PE foam, etc.

The application

For the appropriate selection, materials and adhesive surfaces are first considered. The performance is then evaluated using the forces that occur (shear, tensile, peel or gap loads) and influences (temperature, humidity, oxygen, UV light, chemical substances). Direct or indirect contact with food is therefore a very sensitive issue in the packaging sector.

Velcro technology

Velcro solutions with brains: Velcro is reliable and practical to use, haptically unique and durable. It doesn’t always have to be the high-performance, but thick hook and loop products. As a result, special products require special hook and loop fasteners – sometimes particularly thin, sometimes particularly shear-resistant and sometimes only reacting to pressure.

The technology

We all got to know the functionality of the velcro fastener before the tying our shoes. Functional and indestructible, the classic hook-and-loop fastener performs over 10,000 opening cycles and still has 50% of its original strength.

The application

The velcro fastener becomes really exciting when you miniaturize it. In the case of folding box production, it can even be dispensable. Automated via label dispensers, the thin micro velcro can be applied in large quantities via labellers.

Do you have any questions about packaging?

We are happy to answer all your questions. Simply write to us.

Menu

Wir sind Fixum.

FIXUM sorgt für Verbindung. Schließlich steht FIXUM für innovative Verpackungs- und Verschlusslösungen. Kurzum, die Leidenschaft für den hochwertigen Verschluss, die perfekte Verbindung und die einzigartige Verpackung bildet die Grundlage für einzigartige Innovationen. Und weil anspruchsvolle Verschlüsse innovative Lösungen mit Anziehungskraft und Köpfchen erfordern, nutzen wir infolgedessen die Möglichkeiten von Kleben, Klett und Magnet.

Seit 2004 engagieren wir uns deshalb für die perfekte Verbindung. Unsere international agierenden Kunden setzen demzufolge auf Kreativität und langjähriges, technologisches Know-how. Als Kreativ-Technologen sorgen wir in der Medizintechnik schließlich für die nötige Sicherheit. Bei Genussmitteln achten wir dementsprechend auf die nötige Verträglichkeit. Oder manchmal auch auf das perfekte Öffnungserlebnis. Bei Kleidung oder Freizeitartikeln ist möglicherweise auch die weitere Verwendung der Verpackung schon mal ein großer Vorteil. – All dies spielt eine Rolle bei der Auswahl des richtigen Materials für die perfekte Verbindung zu einer ganz besonderen Verpackung.

Ihre persönlichen Ansprechpartner

Fixum Kleben Klett Magnet

JENS JOHANNSEN

Geschäftsführer und Kreativtechnologe

Was erlebt der Kunde beim Öffnen? Wie lässt sich der Produktionsprozess optimieren? Und wie funktioniert das alles?
Mit umfassendem, technischen Know-how und jeder Menge Kreativität garantiert FIXUM individuelle Lösungen für jede Verpackung und jede Verbindung.

Michael Arndt

Geschäftsführer und Packaging Professional (DVI)

Wann hat der Kunden einen Return on Invest? Welchen Vorteil können wir bieten? Und wie erreichen wir Win-Win-Win?

FIXUM bietet maßgefertigte Verpackungslösungen für jeden Anspruch. Denn wie bei einem guten Wein beginnt der Genuss bereits mit dem Öffnen der Flasche.

Magnet-Technik

Das Öffnungserlebnis mit Anziehungskraft: Die Harmonie eines Produktes mit seiner Verpackung zum Ausdruck zu bringen, ist unser Antrieb und Ziel. Und abschließend veredelt ein geschickter Mechanismus die Gesamtwirkung der Marke mit einem sanften „Klack“.

Die Technik

Funktional spielen hier die aufzunehmenden Kräfte meist in Form von Zug- oder Scherbelastungen eine Rolle. Je nach Kraft gilt es die passende Lösung auf die Anwendung abzustimmen. Dabei gibt es immer die Möglichkeit eine Magnet-Magnet oder Magnet-Metallkombination zu verwenden. Dazu stehen haftstarke Neodym-Magnete sowie Magnetbänder und Magnetfolien zur Verfügung.

Die Anwendung

Kreativ angewendet lassen sich im grunde genommen die unterschiedlichsten Effekte erzielen. Von funktionalen Mappen- oder Schachtelverschluss über Hebemechaniken und Automatiköffnungen bis hin zu Veredlungsformen. Infolgedessen wird es Produktpiraten das Kopieren schwer machen.

Klebe-Technik

Klebelösungen auf den Punkt: So verschieden wie die Materialien, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten diese zu verkleben. Hierdurch bieten wir Ihnen eine kompetente und obendrein sortimentsübergreifende Beratung.

Die Technik

Die Produktvarianten umfassen sowohl unterschiedliche Klebstoffsysteme wie Dispersionsacrylat, Lösemittelacrylat, Polymeracrylat, Naturkautschuk, Kautschukhotmelts und diverse andere sind überdies möglich. Diese können trägerlos oder auf verschieden Trägermaterialien beschichtet werden – z.B. Papiervlies, Folie, Gewebe, PE-Schaum, etc.

Die Anwendung

Für die passende Auswahl, werden zunächst Materialien und Klebeflächen betrachtet. Anschließend wird die Leistungsfähigkeit über auftretende Kräfte (Scher-, Zug-, Schäl- oder Spaltbelastungen) und Einflüsse (Temperatur, Feuchtigkeit, Sauerstoff, UV-Licht, chemische Stoffe) bewertet. Der direkte oder indirekte Kontakt mit Lebensmitteln ist somit im Verpackungsbereich schließlich ein sehr sensibles Thema.

Klett-Technik

Klettlösungen mit Köpfchen: Klett ist zuverlässig und praktikabel in der Anwendung, haptisch einzigartig und haltbar. Es müssen nicht immer die leistungsfähigen, aber dicken Haken- und Flauschprodukte sein. Besondere Produkte erfordern infolgedessen besondere Klettverschlüsse – mal besonders dünn, mal besonders scherfest und ein anderes Mal erst auf Druck reagierend.

Die Technik

Die Funktionalität des Klettverschlusses haben wir alle vor dem Schleifebinden kennengelernt. Funktional und unverwüstlich leistet der klassische Haken-Flausch-Verschluss immerhin über 10.000 Öffnungszyklen und hat immerhin noch 50% seiner ursprünglichen Kraft.

Die Anwendung

Richtig spannend wird der Klettverschluss, wenn man ihn miniaturisiert. Im Fall der Faltschachtelproduktion kann er sogar spendbar sein. Automatisiert über Etikettenspender lässt sich das dünne Mikroklett über Etikettierer übrigens in hohen Stückzahlen applizieren.

Sie haben Fragen zu einem Produkt?

Gerne beantworten wir all Ihre Fragen! Schreiben Sie uns doch einfach.

Menü