Kreativität + Technik

Fixum entwickelt Lösungen für Verpackungen, Verschlüsse und Verbindungen. Für stark haftende Klebeverbindungen oder den Verschluss mit Erlebnis beim Öffnen. Für den wieder ablösbaren Klebepunkt oder das kälteunempfindliche Etikett. Oder für die Optimierung im Produktionsprozess genauso wie für die Einhaltung strengster Qualitätskriterien.

Für die perfekte Verbindung entwickeln wir technisch durchdachte Lösungen. Dazu nutzen wir die Eigenschaften von Magnet, Klett oder der Klebetechnik.

Mit technischem Know-how und langjähriger Branchenkompetenz im Bereich des Packaging entwickeln wir durchdachte Lösungen. Hierbei sind die technischen Eigenschaften der von uns gebotenen Produkte ebenso relevant, wie der perfekte Produktionsprozess.

Vom einzelnen Magnet bis zur durchdachten Fertigung mit dem (den von uns entwickelten Produkten Quick-fix® oder dem Ufo-Magneten®) patentierten Quick-Fix oder der maschinellen Aufbringung von Klebestreifen (oder Klettsystemen) Von Klett- bis Klebepunkt. Und von der Beschaffung (richtigen Auswahl) bis zur Umsetzung. Fixum sorgt für die passende Verbindung.

Fixum Magnet Lösung

Magnet-Technik

Magnetische Verbindungen mit Anziehungskraft. Eingesetzt als Magnetfolie, Magnetband oder mit dem klassischen Neodym-Magnet.

Kreative Anwendung

Magnetisch lassen sich schließlich die unterschiedlichsten Effekte erzielen. Vom funktionalen Mappen- oder Schachtelverschluss über Hebemechaniken und Automatiköffnungen bis hin zu Veredlungsformen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Technische Möglichkeiten

Kräfte in Form von Zug- oder Scherbelastungen sind das entscheidende Kriterium für die passende Lösung und die perfekte Anwendung. Dabei gibt es immer die Möglichkeit eine Magnet-Magnet oder Magnet-Metallkombination zu verwenden. Dazu stehen haftstarke Neodym-Magnete (in vielen Farben und Beschichtungen) sowie Magnetbänder und Magnetfolien zur Verfügung.

Klebe-Technik

Klebelösungen auf den Punkt. So verschieden wie die Materialien, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten diese zu verkleben. Beispielsweise als nachhaltige Lösung für den Einsatz im Lebensmittelbereich.

Kreative Anwendung

Für die passende Auswahl, werden zunächst Materialien und Klebeflächen betrachtet. Anschließend wird die Leistungsfähigkeit über auftretende Kräfte der Scher-, Zug-, Schäl- oder Spaltbelastungen betrachtet. Auch Einflüsse wie Temperatur, Feuchtigkeit, Sauerstoff, UV-Licht sowie chemische Stoffe sind wichtig.

Technische Möglichkeiten

Die Produktvarianten umfassen unterschiedliche Klebstoffsysteme. Dispersionsacrylat, Lösemittelacrylat, Polymeracrylat, Naturkautschuk, Kautschukhotmelts und diverse andere Lösungen sind somit möglich. Diese können trägerlos oder auf verschieden Trägermaterialien beschichtet werden. Dazu stehen Papiervlies, Folie, Gewebe, PE-Schaum und überdies weitere Möglichkeiten zur Verfügung.

Fixum Klebe Lösung
Fixum Klett Lösung

Klett-Technik

Klettverbindungen mit Köpfchen. Mit Haken und Flausch oder in Velours. Als Rollenware, gestanzt, in selbstklebender oder vernähter Form. Gerne auch automatisiert spendbar.

kreative Anwendung

Klett ist zuverlässig und praktikabel in der Anwendung, haptisch einzigartig und haltbar. Es müssen nicht immer die leistungsfähigen, aber dicken Haken- und Flauschprodukte sein. Besondere Produkte erfordern infolgedessen besondere Klettverschlüsse – mal besonders dünn, mal besonders scherfest und ein anderes Mal erst auf Druck reagierend.

technische Möglichkeiten

Funktional und unverwüstlich leistet der klassische Haken-Flausch-Verschluss über 10.000 Öffnungszyklen und hat somit auch dann noch immer 50% seiner ursprünglichen Kraft. Einsetzbar für die Medizintechnik, Verpackung und Bekleidung. Aber auch in der Gebäudetechnik und Elektroinstallation bietet Klett hervorragende Möglichkeiten.

Technische Verbindung

Für die detaillierte Abstimmung stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Menü