Drei zu Eins im DrogerieMarkt

Drei zu eins. So lautete die Vorgabe einer international agierenden Marke für Pflegeprodukte. Und damit war nicht etwa das bevorstehende Halbfinale der Fußball-WM gemeint. Vielmehr bezog sich die Vorgabe auf eine Aktion, die deutschlandweit in jeder Niederlassung einer großen Kette für den DrogerieMarkt stattfinden sollte.

Im Bundle billiger

Ziel war es, tatsächlich ein Bundle von drei Produkten zum ursprünglichen Listenpreis einer einzelnen Abfüllung anzubieten. Dementsprechend sollte eine Verbindung geschaffen werden, die diese drei Produkte miteinander verbindet. Um die Originalität und somit die Präsenz des Ursprungsproduktes zu bewahren, sollte keine Zusatzverpackung oder ähnliches genutzt werden. Auch das – für derartige Aktionen oft verwendete – Einschrumpfen in Folie wurde seitens des Auftraggebers ausdrücklich abgelehnt.
Ziel der Promotion sollte es sein, dass der Kunde im DrogerieMarkt nach dem üblichen Gebinde seines Duschgels greift, und dabei automatisch drei der 250ml großen Verpackungen in Händen hält. Dementsprechend musste zwischen den Gebinden eine derart starke Verbindung geschaffen werden, dass beim Herausnehmen eines Produktes zwei weitere stabil getragen würden. Gleichzeitig sollte der Kunde für die spätere Nutzung aber natürlich auch die Möglichkeit haben, die Produkte wiederum problemlos voneinander zu trennen.

Lösung durch Lösung

Fixum bot hier eine Lösung, die gleichermaßen effizient wie simpel war: Trotz der beschichteten und zugleich konvex gewölbten Oberflächen sollte das doppelseitige Klebeband (PVX4711) hier für die richtige Verbindung sorgen. Durch seine besondere Beschaffenheit war die rückstandslose Entfernung der Verbindung ebenso problemlos möglich, wie die kundenseits gewünschte Stabilität. Mit einem leichten Dreh konnte nun das Einzelprodukt entnommen werden, ohne die bereits vorhandenen Folien-Etiketten zu beschädigen.

 

Und Fixum ging noch einen Schritt weiter: Durch die Nutzung eines bis dato einzigartigen, transparenten Klebebands dieser Stärke, konnte auch die Werbe-Wirkung des Etiketts erhalten werden. Hier störten also weder unschöne Rückstände noch das Klebeprodukt selbst.

 

Eine spätere Erneuerung dieser Promotion-Idee mit dem extra starken Schaumfestiger des selben Markenherstellers bestätigt übrigens den Erfolg der Aktion. – Auch das Zwei zu Eins in Bezug auf die genannte WM vielleicht näher am zu erwartenden Ergebnis lag . . .

Menü