Der Dreh- und Angelpunkt

Wenn einem wahrlich Gutes wiederfährt, dann ist das einen Weinbrand wert. Derart bewarb ein deutscher Spirituosen-Anbieter aus Rüdesheim seinerzeit sein Produkt. Die Weiterentwicklung zu einem Longdrink mit Wild Berry oder Ginger Ale ahnte zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch niemand.

Auch für FIXUM sollte diese Begegnung Neuland sein. Zwar war man bereits sehr gut vertraut mit Getränke-Verpackungen. Speziell Sonderanfertigungen für Weine, Liköre oder hochwertige Schaumweine bis hin zu Champagner basieren häufig auf Entwicklungen der Kreativ-Technologen aus Neuwied am Rhein. Dennoch war die Herausforderung hier gänzlich anderer Natur.

Fixum hat den Dreh raus

Es sollte eine Produktverpackung geschaffen werden, die neben dem neuartigen Produkt gleichzeitig eine Zugabe in Form eines speziell für diesen Anlass limitierten Glases präsentieren sollte. Beide Objekte sollten bereits in der Verpackung haptisch greifbar sein, wodurch die Begehrlichkeit gesteigert werden sollte.

Während der beauftragte Verpackungshersteller eine Faltschachtel mit offenen Flächen zur Erfassung der Produkte entwickelte, steuerte Fixum die passende Lösung für eine dauerhafte Klebeverbindung der Faltschachtel bei. Ausgestattet mit einer langjährigen Kompetenz im Bereich der Faltschachteln, wies Klebeprofi Fixum gleichermaßen auf eine Besonderheit der künftigen Verpackung hin: Da sich sowohl die gewichtige Brandweinflasche, als auch das speziell entwickelte Glas, offen in der Kartonage präsentieren sollte, sagte Geschäftsführer Jens Johannsen die künftige Rotation der Flasche voraus. Wiederholte Bewegungen von der Entstehung bis zur finalen Sortierung im Regal des örtlichen Getränkehandels, würden für die sukzessive Drehung der Flasche führen. Dementsprechend würde statt des gewünschten Etiketts, vielfach die weniger schmuckvolle Rückseite des Getränks präsentiert werden.

Auch hier wusste Jens Johannsen Rat und sorgte mit dem Klebepunkt PC4/7 für Abhilfe. Durch Befestigung dieses kleinen, beidseitig haftenden, Klebepunkts konnte die Rotation der Flasche verhindert werden. Die besondere Eigenschaft dieses Klebepunktes garantierte einerseits die Fixierung der Flasche im Karton, ermöglichte jedoch gleichzeitig die problemlose Entnahme aus dem Karton. Durch eine geringe Scherkraft des Klebepunktes war dessen rückstandlose Entfernung bereits mit Anheben der Flasche gewährleistet.

Dem Genuss der stand somit nichts mehr im Wege. Und das ist doch dann wahrlich einen Weinbrand wert . . .

Die von Fixum verwendeten Produkte finden Sie auch direkt in unserem Shop:

Menü