Kühler Kopf in heißer Phase

In der Pharmabranche geht es heiß her. Während eben noch die Krebsforschung im Mittelpunkt stand, ist es aktuell sicherlich das allgegenwärtige Thema COVID 19. Ein Impfstoff soll entwickelt werden. Und zwar möglichst schnell.

 

Was eben noch heiß diskutiert wurde, soll jedoch in Zukunft kühl transportiert werden. Für zahlreiche Medikamente muss eine lückenlose Kühlkette gewährleistet werden. Die spezielle Kennzeichnung der jeweiligen Präparate ist dabei zwingend erforderlich. Doch wie kennzeichnet man eine Charge von Medikamenten, die der permanenten Kühlung ausgesetzt sind? Eine gewisse Kondensierung ist nicht zu vermeiden. Tröpfchenbildungen würden handschriftliche Hinweise somit zerstören. Oft sind es auch umfangreichere Hinweise, in Form von Beipackzetteln oder mehrseitigen Chargenbeschreibungen. Auch diese könnten in der Kühlung und somit möglicher Feuchtigkeit, kaum die dauerhafte Lesbarkeit garantieren.

Haftbar, wiederverwendbar, lesbar

Nun wurde Fixum beauftragt, eine Lösung für die Zugabe dieser „Frachtpapiere“ zu finden. Ein namhafter Pharmahersteller wünschte eine Tasche zu entwickeln, die an der jeweils kühl zu lagernden Charge angebracht werden soll. Die Herausforderung bestand nun einerseits in der bereits angesprochenen Absorption möglicher Feuchtigkeit. Zugleich sollte die Versand-Tasche aber auch rückstandslos entfernbar sein, ohne dabei etwa die Verpackungen der wertvollen Fracht zu beschädigen. Ebenso wichtig war, es dass die Haftverbindung dieser Tasche keinerlei Lösemittel enthielt, die wiederum auf das innenliegende Präparat einwirken könnten.

Basierend auf vergleichbaren Erfahrungen aus der Lebensmittelbranche, lieferte Fixum umgehend das passende Produkt: Eine antistatische Tasche aus klarsichtigem Polyvinyl wurde rückseitig mit dem hauchdünnen, doppelseitigen Klebeband PZ3810 versehen. Durch seine besondere Beschaffenheit, war die kundenseits gewünschte Ablösbarkeit somit ebenso möglich, wie das wiederholte Anbringen der Tasche. Durch die zusätzliche Anbringung einer Klebelasche an der Front, konnte die Tasche künftig vor äußeren Einflüssen verschlossen werden, somit war auch hier ein Verschließen und häufiges Öffnen möglich, ohne den jeweiligen Inhalt möglichen Verunreinigungen oder der gefürchteten Tröpfchenbildung auszusetzen.

Darüber hinaus garantierte das von Fixum gewählte Produkt seine notwendigen Eigenschaften weit über die Anforderungen der üblichen Kühlkette hinaus. Während hier maximal minus 8 Grad Celsius gelten dürfen, garantiert PZ3810 seine hervorragenden Produkteigenschaften bis zu einem Minuswert von 30 Grad.
Alles in allem also eine coole Verbindung und zugleich ebenso coole Lösung.

Menü